Verkauf durch Sack Fachmedien

Wege / Ensthaler

Management geistigen Eigentums

Die unternehmerische Gestaltung des Technologieverwertungsrechts

Medium: Buch
ISBN: 978-3-642-19839-7
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 09.01.2013
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Das Management geistigen Eigentums spielt eine wichtige Rolle für den Unternehmenserfolg und ist deshalb als eine eigenständige unternehmerische Aufgabe zu betrachten. Aufbauend auf den Gebieten Rechtswissenschaft, Betriebswirtschaft, Managementlehre und Ingenieurswissenschaft, erfordert sie eine interdisziplinäre Herangehensweise. Die Frage der Interdisziplinarität für das Management geistigen Eigentums wird in diesem Buch erstmals behandelt. Außerdem werden rechtswissenschaftliche Aspekte in Managementmodellen konsequent berücksichtigt.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783642198397
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-642-19839-7
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 09.01.2013
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2013
  • Produktform: Gebunden, HC runder Rücken kaschiert
  • Gewicht: 761 g
  • Seiten: 348
  • Format (B x H x T): 173 x 246 x 25 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Wege, Patrick

Ensthaler, Jürgen

Einführung: Grundlagen des geistigen Eigentums; Management geistigen Eigentums; Gegenstand, Aufbau und Zielsetzung des Buches.-
Teil I: Materiell-rechtliche Schutzmöglichkeiten für technologiebezogenes Wissen im Unternehmen als Fundament eines Technologieverwertungsrechts.- Patent- und Gebrauchsmusterschutz.- Markenschutz, Designschutz und wettbewerblicher Leistungsschutz.- Rechtlicher Schutz von Unternehmensgeheimnissen.-
Teil II: Kernaktivitäten des Technologieverwertungsrechts: Strategischer Einsatz der Technologieschutzinstrumente.- Technologietransfer durch Übertragung und Lizenzierung von Schutzrechten.- IP-Compliance (Arbeitnehmererfinderrecht als Managementaufgabe, unternehmerischer Umgang mit Patentverletzungen, kartellrechtliche Grenzen beim Einsatz von Rechten des geistigen Eigentums).- Interne und externe Identifikation von technologischem Wissen als Meta-Aufgabe des Management geistigen Eigentums.