Führungskräfte investieren etwa ein Fünftel ihrer Arbeitszeit für Maßnahmen und Handlungen im Zusammenhang mit Konflikten. Konflikte sind ständige Begleiter des beruflichen Alltags. Ohne sie gäbe es keine Veränderungen und keinen Fortschritt. Dies fällt besonders auf, wenn hierarchische Strukturen sich in flache und flexible Einheiten verändern, in denen multiprofessionelle oder internationale Teams für einen befristeten Zeitraum zusammenarbeiten. In den wenigsten Fällen wird bei der Implementation von Projekt oder Teamarbeit die Existenz von Konflikten oder Konfliktpotenzial berücksichtigt. Es werden keine Schritte der Konfliktlösung im Sinne eines Konfliktmanagements etabliert. Bricht dagegen ein Konflikt aus, reagieren die Betroffenen hitzig, hilflos und unprofessionell. Dann wirken Konflikte bedrohlich und zerstörerisch, führen zu Stress, schlechtem Arbeitsklima, Krankheitstagen und zusätzlichen Kosten. Ein kluger und effizienter Umgang mit Konflikten im Beruf ist gefragt. Doch wie lässt sich das komplexe Konfliktgeschehen steuern? Letztlich wichtiger als Checklisten, die Sie zur Unterstützung Ihres Vorgehens in diesem Buch finden, ist das Konfliktverständnis verbunden mit der persönlichen Konfliktkompetenz. Wir führen daher zunächst in die speziellen Anforderungen an Führungskräfte ein: Was sind die häufigsten Konfliktursachen im Umfeld der Führungskraft? Was wird von ihr erwartet? Wie kann sie sich in den widersprüchlichen Erwartungen und stressenden Handlungen orientieren und auf sich selbst besinnen? Und wir thematisieren in diesem Zusammenhang die Bedeutung der zwischenmenschlichen Kommunikation. In den nächsten Kapiteln vermitteln wir Ihnen ein Verständnis von Konflikten als dynamisches Geschehen, in das an verschiedenen Stellen einzugreifen ist, um eine Lösung zu ermöglichen. Wir stellen Ihnen verschiedene Konflikte vor, gehen auf die darin vorherrschenden Themen ein, auf ihre Form und ihren Verlauf. Welche Bedeutung haben Kooperation und Konkurrenz am Arbeitsplatz in diesem Kontext? Und welche individuellen Einstellungen bei Ihnen selbst oder anderen fördern das Auftreten von Konflikten bzw. ihre Beilegung? Danach betrachten wir das Konfliktfeld Organisation und Gruppe: Wie und warum treten Konflikte bei der Entwicklung von Teams auf? Was muss bei heterogenen oder sogar multikulturell zusammengesetzten Teams berücksichtigt werden? Wie kann Vielfalt in Gruppen konstruktiv wirken satt destruktiv zu blockieren? Wie blockieren die heimlichen Spielregeln der Organisationskultur gute Lösungen und Vorgehensweisen? Welche Maßnahmen zur Vorbeugung von Konflikten gibt es? Wir schlagen Ihnen die Einführung eines Konfliktmanagementsystems und die Entwicklung einer Konfliktkultur vor, damit alle Beteiligten an jeder Stelle im Konfliktverlauf eine Orientierung über das weitere Vorgehen und die Konsequenzen ihres Handelns haben. Wenn es um die eigene Konfliktbewältigung als Führungskraft geht, liefern wir Ihnen einige Hilfsmittel zur Analyse Ihres Konflikts, zum Beispiel Checklisten, und wir empfehlen Ihnen ein Verhalten als Konfliktpartner, der hart und sachlich verhandelt und dabei fair zu den Menschen ist. Wie können Sie konstruktiv mit Ihren Gefühlen, Einstellungen und Wahrnehmungen umgehen? Wie argumentieren Sie interessenorientiert und zielführend? Und wie verhalten Sie sich, wenn die andere Seite sich weigert, zu einer konstruktiven Lösung beizutragen? Sie erhalten ebenfalls Empfehlungen, wenn Sie als Führungskraft in Konflikte anderer eingreifen wollen, und wir stellen hier die Konfliktmoderation und Mediation als geeignete Vorgehensweise vor, ein in Deutschland zunehmend populäres Verfahren der Konfliktlösung mit einer neutralen dritten Partei. Wenn Sie neugierig darauf sind, Ihre eigene Konfliktkompetenz zu erfahren, können Sie diese mit Hilfe des Kienbaum Konflikt Fragebogens, der sich im Anhang und auf der CD findet, als Selbstdiagnose bewerten lassen. Was charakterisiert eine konfliktfähige Persönlichkeit? Und wie si