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Weig

Balanced Scorecard für Strategisches Management von Städten

Ein Ansatz unter Einsatz von Internetumfragen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-531-14398-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungstermin: 29.11.2004
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Städte und Regionen stehen in zunehmendem Wettbewerb um Anteile weltweiter Wertschöpfungsketten. Dieser Wettbewerb erzwingt ein Verständnis städtischen Managements als strategisches Standortmanagement zur Sicherung der Attraktivität der Stadt für Bürger und Unternehmungen. Existierende Informationssysteme sind zur Unterstützung eines solchen Managements nicht geeignet. Eine Lösung bietet sich in der Übertragung der betriebswirtschaftlichen Balanced Scorecard auf den Kontext der Stadt an. Das entwickelte Konzept stützt sich auf Ergebnisse der deutschlandweiten Umfrage "Perspektive - Deutschland" über die Zufriedenheit mit dem Wohnort und wird für die Städte Dortmund und Leipzig exemplarisch diskutiert.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783531143989
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-531-14398-9
  • Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Erscheinungstermin: 29.11.2004
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2004
  • Serie: Stadtforschung aktuell
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 406 g
  • Seiten: 306
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 17 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Weig, Florian

1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Forschungsziele.- 1.3 Forschungsmethodik.- 1.4 Aufbau der Arbeit.- 2 Wissenschaftliche Grundlagen zum Management von Städten.- 2.1 Die Stadt als politisch-territoriale Einheit.- 2.2 Strategisches Umfeld der Stadt.- 2.3 Konzept des “Management”.- 2.4 Management von Städten.- 3 Internet-basierte Balanced Scorecard für Städte.- 3.1 Das Managementsystem Balanced Scorecard.- 3.2 Strategische Managementsysteme für Städte.- 3.3 Ein Balanced Scorecard Modell für Städte.- 3.4 Formulierung strategischer Ziele durch das städtische Management.- 3.5 Einsatz von Internet-Umfragen in Informationssystemen.- 4 Empirische Validierung und Anwendung.- 4.1 Empirische Validierung der Thesen zur Zufriedenheit.- 4.2 Anwendung der Balanced Scorecard am Beispiel Dortmund.- 4.3 Anwendung der Balanced Scorecard am Beispiel Leipzig.- 5 Zusammenfassung, kritische Würdigung und Ausblick.- A Internet-Umfrage Perspektive-Deutschland.- A.1 Entwicklung des Fragebogens und Vorbereitung.- A.2 Durchführung und Beteiligung.- A.3 Repräsentative Gewichtung der Ergebnisse.- B Statistische Fehler und ihre Behandlung.