Verkauf durch Sack Fachmedien

Welker / Ernst

Lokales. Basiswissen für die Medienpraxis

Medium: Buch
ISBN: 978-3-86962-020-6
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Erscheinungstermin: 29.08.2012
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Das Lokale ist publizistische Kraftquelle und innovativer Hotspot, hier wird mit neuen Formen und Formaten experimentiert. Im Lokalen beginnen viele Journalisten ihre Karriere. Das Lokale ist beim Leser beliebt und der Einfluss der Berichterstattung auf die Eliten vor Ort ist hoch. Band 5 zeigt praktisch, was den Lokalteil stark macht: wie Lokalrecherche funktioniert, wie Informationen richtig selektiert werden und wie die Präsentation und die Vermittlung zum Nutzer gelingt.

Denn der journalistische Alltag im Lokalen ist nicht einfach. Zeitdruck, Kungelei und Bequemlichkeit sind an der Tagesordnung. Das Buch benennt nicht nur diese Gefährdungen, sondern zeigt auch, wie Journalisten den täglichen Pressemitteilungen, Ankündigungen und Terminen neue Seiten abgewinnen können. Interviews mit gestandenen Lokaljournalisten sowie zahlreiche Fallbeispiele runden die einzelnen Kapitel ab.

Das Internet scheint inzwischen allmächtig. Doch der Schein trügt: Die Regionalpresse kann sich von der publizistischen Konkurrenz abheben, indem sie auf ihre Lokalkompetenz setzt: Statt „more of the same“ heißt es fortan „out of the ordinary“. Globalität gibt dem Lokalen eine neue Wertigkeit, Band 5 greift diesen Trend auf.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783869620206
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-86962-020-6
  • Verlag: Herbert von Halem Verlag
  • Erscheinungstermin: 29.08.2012
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. 1. Auflage 2012
  • Serie: Journalismus Bibliothek
  • Produktform: Kartoniert, ENGLBR
  • Gewicht: 252 g
  • Seiten: 224
  • Format (B x H x T): 121 x 193 x 20 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Welker, Martin

Martin Welker, Prof. Dr. habil., Jg. 1963, derzeit Vertretungsprofessur (Journalistik 1, vorm. Haller) an der Universität Leipzig. 2011 Habilitation an der Universität Leipzig zum Thema Recherche als kommunikatives Handeln. 2008 bis 2010 Professur für Journalistik an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in München. Von 2005 bis 2012 Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung. Gründer und Reihenherausgeber der Neuen Schriften zur Online-Forschung. Promotion im Jahr 2000 an der Universität Mannheim. Forschungsinteressen: Rechercheprozesse, Partizipation, Strukturwandel der Öffentlichkeit, Berufsfeldforschung Journalismus, Online-Forschung.

Ernst, Daniel

Daniel Ernst ist seit 15 Jahren Redakteur für Regionalnachrichten in unterschiedlichen Lokal- und Regionalsendern. 1999 mit dem Axel-Springer-Preis für junge Journalisten ausgezeichnet (Kategorie Hörfunk: Daniel Ernst: “Auf den Spuren eines jungen Mörders” Radio Regenbogen).