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Thummes / Dudenhausen / Röttger

Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation

Kommunikationswissenschaftliche Analysen zu Organisationen im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-35694-1
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 30.05.2022
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Der Band sammelt aktuelle Modelle, Analysen und Befunde dazu, wie strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen verortet und gestaltet werden kann. Bisherige Ansätze der Forschung zur strategischen Kommunikation, etwa zur CSR-Kommunikation oder zu dialogorientierter Public Relations, ordnen die Verfolgung gesellschaftlicher Interessen oft in den größeren Rahmen des Strebens nach Partikularinteressen ein und zeigen auf, wie gesellschaftliche Verantwortungsübernahme zu organisationalen Interessen beitragen kann und soll. Demgegenüber gelangen die Beiträge des Sammelbands durch die Kontrastierung von Gemeinwohl und Partikularinteresse zu neuen Erkenntnissen. Dabei stehen zwei Fragen im Zentrum: 1. Wie kann strategische Kommunikation modelliert und praktiziert werden, die systematisch neben Partikularinteressen auch oder vornehmlich Gemeinwohlinteressen bedient? 2. Welche typischen Wertkonflikte existieren im Kontext der strategischen Kommunikation und welche theoretisch begründeten und/oder empirisch erprobten Ansätze gibt es zum Umgang mit solchen Konflikten?

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658356941
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-35694-1
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 30.05.2022
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2022
  • Produktform: Kartoniert, Book
  • Gewicht: 386 g
  • Seiten: 286
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 17 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Thummes, Kerstin

Dudenhausen, Anna

Röttger, Ulrike

Einleitung.- Teil 1: Gemeinwohl als Forschungsgegenstand der strategischen Kommunikation.- Teil 2: Ansätze gemeinwohlorientierter Organisationskommunikation.- Teil 3: Interne und externe Anspruchsgruppen im Umgang mit Wertkonflikten.