Verkauf durch Sack Fachmedien

Westerholt / Lenz / Stehling

Beratung und Mentoring im Studienverlauf

Ein Handbuch

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8309-3775-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Erscheinungstermin: 01.08.2018
Kurzfristig nicht lieferbar, wird unverzüglich nach Lieferbarkeit versandt.
Studienverlaufsmentoring eröffnet die Möglichkeit, heterogene Studierende individuell zu unterstützen und deren Studienerfolg gezielt zu fördern. Das Buch umfasst sowohl die Anliegen einer Fachhochschule als auch einer Universität und berücksichtigt die Besonderheiten von Hochschulen verschiedener Größen und mit unterschiedlichen Zielgruppen.
Das Handbuch ist eine Hilfestellung bei der Einrichtung eines studienbegleitenden Beratungsangebotes und formuliert eine wissenschaftliche Grundlage für das ‚neue‘ Format Studienverlaufsmentoring. Es richtet sich an Berater/innen und Beratungseinrichtungen sowie an die Führungsebene in Hochschulen, die ein Studienverlaufsmentoring aufbauen wollen oder Impulse für bestehende Beratungsangebote suchen.

Die Herausgeberinnen bilden ein interdisziplinäres Team aus Erziehungswissenschaften, Kommunikations-, Sprachwissenschaften und Soziologie. Sie verfügen über langjährige Erfahrung in der Konzeptionierung und Organisation eines Studienverlaufsmentorings sowie in der Beratung im Studienverlauf.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783830937753
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8309-3775-3
  • Verlag: Waxmann Verlag GmbH
  • Erscheinungstermin: 01.08.2018
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2018
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 295 g
  • Seiten: 144
  • Format (B x H x T): 174 x 243 x 12 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Westerholt, Nina

Dipl.-Päd. Nina Westerholt: Seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ‚Peer-Tutoring & Studienverlaufsberatung‘ an der Hochschule Niederrhein. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Academic Behaviour, Enkulturation, Diversität, Computational Social Sciences und Digital Humanities.

Lenz, Laura

Laura Lenz (M.Sc.) ist seit 2015 Teil der Projektkoordination und seit 2018 die Projektleiterin des Aachener Mentoring Modells. Sie studierte Game Design und European Studies in den Niederlanden. Am Center für Lehr- und Lernservices der RWTH Aachen beschäftigt sie sich mit innovativen Lehr- und Lernkonzepten. In ihrer Dissertation fokussiert sie Personalentwicklung für Mentoren/innen im Kontext Hochschule und deren Auswirkung auf Mentee Zufriedenheit.

Stehling, Valerie

Dr. Valerie Stehling ist Forschungsgruppenleiterin der Forschungsgruppe ‚Digitale Lernwelten‘ am Cybernetics Lab der RWTH Aachen University. In ihrer Dissertation hat sie sich dem Thema ‚Mentoring als strategisches Instrument Lernender Hochschulen‘ gewidmet. Gemeinsam mit Ingrid Isenhardt war sie seit Beginn an der Konzeption und Koordination des Aachener Mentoring Modells beteiligt.

Isenhardt, Ingrid

Prof. Dr. Ingrid Isenhardt ist Akademische Direktorin am Cybernetics Lab IMA & IfU und apl.-Professorin an der Fakultät für Maschinenwesen mit Zweitsitz an der philosophischen Fakultät der RWTH Aachen University. Ihr Forschungsgebiet ist Kommunikations- und Organisationsentwicklung in soziotechnischen Systemen.

Weitere Mitwirkende

Dedesko, Konstantin

Dipl.-Soz. Konstantin Dedesko: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ‚Peer-Tutoring & Studienverlaufsberatung‘ an der Hochschule Niederrhein. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Evaluation, Datenanalyse und beruflich qualifizierte Studierende.

Di Blasi, Nadine

Dölling-Trapp, Sandra

Dipl.-Päd., Dipl.-Sozialpäd. Sandra Dölling-Trapp: Projektleitung im Projekt ‚Peer Tutoring & Studienverlaufsberatung‘ mit langjähriger Erfahrung in der Beratung Studierender. Fortbildung in der lösungsfokussierten Beratung. Arbeitsschwerpunkte sind Beratung, Qualitätsentwicklung und Weiterentwicklung von Beratungsangeboten für Studierende.

Dommus, Elena

Elena Dommus, M.A.: Studium der Sozial-, Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften an der Universität Siegen. Beruflich seit 2009 im Qualitätsmanagement an Hochschulen tätig. Zunächst an der Stabsstelle Qualitätsmanagement der Universität Konstanz, seit 2013 im Planungsdezernat der RWTH Aachen.

Garrido Mira, Nadine

Dr. Nadine Garrido Mira: Studium und Promotion in den Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. Leitung des hochschulweiten Projektes digitaLe ‚Raum für digitale Lehre‘ an der Hochschule Niederrhein. Schwerpunkt: Unterstützung beim Einsatz digitaler Medien in Studium und Lehre und Ausbau zeitgemäßer Lehr-, Lernszenarien.

Hamacher, Meike

Dipl.-Oecotroph. Meike Hamacher: stellv. Leitung des QPL-Projekts ‚Peer Tutoring & Studienverlaufsberatung‘ mit langjähriger Projekterfahrung.

Heß, Rick

Rick Heß, B.A.: Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Niederrhein. Studentischer Mitarbeiter im Projekt ‚Peer-Tutoring & Studienverlaufsberatung‘ über mehrere Jahre.

Korsten, Ursula

Dipl.-Ing. Ursula Korsten: wissenschaftliche Mitarbeiterin im QPL-Projekt ‚Peer-Tutoring & Studienverlaufsberatung‘ an der Hochschule Niederrhein mit langjähriger Erfahrung in der Forschung.

Krüger, Désirée

Dipl.-Päd. Désirée Krüger: Projektleitung von ‚Next Step Niederrhein‘ an der Hochschule Niederrhein. Fortbildungen zur Coach (DGfC) und Theaterpädagogin (BuT). Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Beratung/Coaching, Studienzweifel, Studienerfolg, Diversität und Kreativität/Improvisation.

Kutsch, Stefanie

Stefanie Kutsch, Master in Business Management, ist seit 2012 als Studienverlaufsberaterin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein tätig. Neben der individuellen Beratung lehrt sie im Bereich Lernmethoden/wissenschaftliches Arbeiten und ist für die Gründungsförderung an der Hochschule zuständig.

Lenz, Laura

Laura Lenz (M.Sc.) ist seit 2015 Teil der Projektkoordination und seit 2018 die Projektleiterin des Aachener Mentoring Modells. Sie studierte Game Design und European Studies in den Niederlanden. Am Center für Lehr- und Lernservices der RWTH Aachen beschäftigt sie sich mit innovativen Lehr- und Lernkonzepten. In ihrer Dissertation fokussiert sie Personalentwicklung für Mentoren/innen im Kontext Hochschule und deren Auswirkung auf Mentee Zufriedenheit.

Sandmann, Sylvia

Sylvia Sandmann, Verwaltungsangestellte: Projektassistenz im Projekt ‚Peer Tutoring & Studienverlaufsberatung‘. Arbeits- und Tätigkeitsschwerpunkte sind das Finanzcontrolling, die Organisation von Veranstaltungen und Tagungen sowie die administrative Begleitung der Projektleitung, der Studienverlaufsberaterinnen und der Tutorenbeauftragten.

Stehling, Valerie

Dr. Valerie Stehling ist Forschungsgruppenleiterin der Forschungsgruppe ‚Digitale Lernwelten‘ am Cybernetics Lab der RWTH Aachen University. In ihrer Dissertation hat sie sich dem Thema ‚Mentoring als strategisches Instrument Lernender Hochschulen‘ gewidmet. Gemeinsam mit Ingrid Isenhardt war sie seit Beginn an der Konzeption und Koordination des Aachener Mentoring Modells beteiligt.

Westerholt, Nina

Dipl.-Päd. Nina Westerholt: Seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ‚Peer-Tutoring & Studienverlaufsberatung‘ an der Hochschule Niederrhein. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Academic Behaviour, Enkulturation, Diversität, Computational Social Sciences und Digital Humanities.

Wittau, Heidemarie

Dipl.-Päd. Heidemarie Wittau: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ‚Peer-Tutoring & Studienverlaufsberatung‘ an der Hochschule Niederrhein; Arbeitsschwerpunkte: Qualifizierung von Tutoren/innen, freiberufliche Supervision, Personalentwicklung, systemische Organisationsaufstellung.