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Wünsch

Unterhaltungserleben

Ein hierarchisches Zwei-Ebenen-Modell affektiv-kognitiver Informationsverarbeitung

Medium: Buch
ISBN: 978-3-938258-14-9
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Erscheinungstermin: 31.05.2006
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Wie können sich Fernsehzuschauer angenehm unterhalten fühlen, während sie sich sehr unangenehme, z.B. traurige, ängstigende oder ekelerregende Inhalte anschauen? Diese Fragestellung illustriert ein zentrales Problem der Unterhaltungsforschung, welches der vorliegende Band unter der Bezeichnung >Valenztransformation< theoretisch und empirisch bearbeitet.

Im ersten Teil werden zunächst fast zwanzig bereits vorliegende Theorien der medialen Unterhaltung systematisch diskutiert und geprüft, inwieweit sie dieses Problem ansprechen und ggf. erklären können. Am ergiebigsten erweist sich der theoretische Rahmen der "Triadisch-Dynamischen Unterhaltungstheorie" von Werner Früh (2001). Sie schlägt u. a. vor, die Entstehung von Unterhaltungserleben - unter Rückgriff auf psycho-linguistische Theorien des Textverstehens - als einen kognitiven und affektiven Informationsverarbeitungsprozess zu beschreiben.
Diese Modellierung wird im zweiten Teil des Bandes weiter spezifiziert und einer empirischen Überprüfung unterzogen.

Damit liefert das vorliegende Werk sowohl einen einführenden Überblick über das Feld der Unterhaltungsforschung als auch eine vertiefende Perspektive auf die Prozesse während der unterhaltenden Rezeption.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783938258149
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-938258-14-9
  • Verlag: Herbert von Halem Verlag
  • Erscheinungstermin: 31.05.2006
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2006
  • Serie: Unterhaltungsforschung
  • Produktform: Kartoniert, PB
  • Gewicht: 408 g
  • Seiten: 322
  • Format (B x H): 142 x 213 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Wünsch, Carsten

Carsten Wünsch studierte an der Technischen Universität Dresden Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Philosophie. 2005 promovierte er zum Dr. phil. an der Universität Leipzig zum Thema »Unterhaltungserleben«. Seit 2010 ist er Juniorprofessor für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische Medienrezeptions- und Medienwirkungsforschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er ist Mitherausgeber der Reihe Rezeptionsforschung im Nomos-Verlag und der Reihe Unterhaltungsforschung im Herbert von Halem Verlag. Seine Hauptarbeitsgebiete sind Rezeptionsforschung, fiktionale Medieninhalte, Methoden der Kommunikationswissenschaft und Politische Kommunikation.