Verkauf durch Sack Fachmedien

Flink

In Geschichte(n) erklären lernen?

Erhebung und Förderung schülerseitigen Wissens zu historischem Erklären

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8471-1778-0
Verlag: V & R Unipress GmbH
Erscheinungstermin: 20.01.2025
vorbestellbar, Erscheinungstermin ca. Januar 2025
Dem geschichtsdidaktischen Konzept historischen Erklärens mangelt es an Klarheit. Dies überrascht, bestimmte doch keine andere Frage so stark den theoretischen Diskurs wie die nach der Beschaffenheit historischer Erklärungen. Im Geschichtsunterricht scheint ein alltägliches Verständnis von Erklären teilweise ausreichend zu sein, um komplexe Erkläraufgaben zu lösen. Dabei sind einige Aspekte noch überwiegend unbekannt und fungieren daher als leitende Fragen des vorliegenden Bandes: Über welche Konzepte verfügen Schüler*innen zu historischem Erklären? Wie lösen sie Erkläraufgaben performativ? Wie hängen ihre Konzepte und Performanzen zusammen? Und können Schüler*innen historisches Erklären lernen? Tobias Flink geht diesen Fragen in einem quasi-experimentellen Design mit Neunt- und Zwölftklässler*innen des Gymnasiums nach.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783847117780
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8471-1778-0
  • Verlag: V & R Unipress GmbH
  • Erscheinungstermin: 20.01.2025
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2025
  • Serie: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
  • Produktform: Gebunden, gebunden
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Flink, Tobias

Dr. Tobias Flink arbeitete als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten zu Köln (2019–2023) und Münster (2022–2023) im Fachbereich Didaktik der Geschichte. Zurzeit befindet er sich im Referendariat an einem Kölner Gymnasium (Fächer: Englisch und Geschichte).