Verkauf durch Sack Fachmedien

Gaubinger / Rabl / Werani

Praxisorientiertes Innovations- und Produktmanagement

Grundlagen und Fallstudien aus B-to-B-Märkten

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8349-0974-9
Verlag: Gabler Verlag
Erscheinungstermin: 11.12.2008
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Mit den branchenübergreifenden Veränderungen auf den internationalen Industriegütermärkten und dem daraus resultierenden Wettbewerbsdruck wächst die Bedeutung eines systematischen und professionellen Innovations- und Produktmanagement. Basierend auf einem Prozessmodell vermitteln die Autoren die Grundlagen des Innovations- und Produktmanagement in kompakter Weise. Jedes Kapitel wird durch Fallstudien ergänzt, welche sich auf konkrete Problemstellungen realer Unternehmen beziehen.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783834909749
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8349-0974-9
  • Verlag: Gabler Verlag
  • Erscheinungstermin: 11.12.2008
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2009
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 670 g
  • Seiten: 379
  • Format (B x H x T): 170 x 240 x 22 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Gaubinger, Kurt

Rabl, Michael

Werani, Thomas

Grundlagen des Innovations- und Produktmanagements.- Unternehmenserfolg durch marktorientierte Produktinnovationen.- Prozessmodell des integrierten Innovations- und Produktmanagements.- Strategische Planung im Innovations- und Neuproduktmanagement.- Innovations- und Neuproduktstrategien.- Fallstudie Miba Bearing Group.- Generierung und Bewertung von Produktideen.- Ideengewinnung und -bewertung im Front-End des Innovationsprozesses.- Kreativitätstechniken.- Fallstudie TAB-Austria.- Produktkonzeption.- Produktkonzeption.- Produktpositionierung und Präferenzmessung.- Quality Function Deployment.- Target Costing.- Fallstudie Rosenbauer International AG.- Fallstudie Fill Maschinen- und Anlagenbau.- Fallstudie Moeller Gebäudeautomation GmbH.- Planung des Marketing-Mix.- Management von Produktprogrammen und Dienstleistungen.- Preispolitik.- Fallstudie Miba AG.- Produktentwicklung.- Durchführung von Entwicklungsprojekten und Simultaneous Engineering.- Ablaufoptimierung durch Virtual- und Rapid Prototyping.- Fallstudie Rosenbauer International AG Feuerlöschsysteme.- Markterprobung.- Produkt- und Markttestverfahren für Industriegüter.- Fallstudie Engel Austria GmbH.- Fallstudie Palfinger AG.- Lifecycle-Management.- Marketingmanagement – Aufgaben entlang des Produktlebenszyklus.- Fallstudie Fronius International GmbH.- Organisation des Innovations- und Produktmanagements.- Organisationsformen des Produktmanagements.- Organisatorische Integration des Innovationsmanagements ins Unternehmen.- Fallstudie Homag-Group AG.- Fallstudie Pöttinger Maschinenfabrik GmbH.