Verkauf durch Sack Fachmedien

Haider / Schwanda / Jencio-Stricker

Autismus und Schule

Inklusive Rahmenbedingungen für Lehren, Lernen und Teilhabe

Medium: Buch
ISBN: 978-3-662-67953-1
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 09.12.2023
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Die Grundlage für die Chancengleichheit in der Bildung von Schüler*innen mit einer Diagnose aus dem Autismus Spektrum wird durch das Wissen über ihr merkmalsbezogenes Wahrnehmen, Denken und Lernen und dessen Bedeutung für Bildungsprozesse geschaffen. Besonders im schulischen Feld stellen Wechselwirkungen der Umgebungsbedingungen mit diesen neurodivergenten Voraussetzungen oft noch Hindernisse für die Teilhabe und das Lernen dieser Kinder und Jugendlichen dar.

Dieser Band "Autismus und Schule – Inklusive Rahmenbedingungen für Lehren, Lernen und Teilhabe“ bietet Ihnen, als Lehrperson und allen, die im schulischen Feld arbeiten, einen theoretisch fundierten und praxisnahen, pädagogischen Leitfaden für die inklusive Beschulung autistischer Schüler*innen.

Erlangen Sie Grundlagenwissen und erfahren Sie erprobte methodisch-didaktische Ansätze anhand praktischer Beispiele und konkreten Handlungsempfehlungen für die Planung und Gestaltung Ihres Unterrichts und für die Lernumgebung Ihrer Schüler*innen

Wechseln Sie die Perspektive und schaffen Sie durch die Erweiterung Ihrer pädagogischen Professionalisierung eine Basis, die es Schüler*innen aus dem Autismus Spektrum ermöglicht, sich und ihr Potenzial zu zeigen.

Tragen Sie zu einer inklusiven, schüler*innenzentrierten und neurodiversen Bildungslandschaft bei!

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783662679531
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-662-67953-1
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 09.12.2023
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2023
  • Serie: Autismus und Schule
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 481 g
  • Seiten: 271
  • Format (B x H x T): 168 x 240 x 16 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Haider, Sabrina

Schwanda, Angelika

Jencio-Stricker, Elisabeth

Vorwort.- 1. Das Autismus Spektrum im Spannungsfeld schulischer Anforderungen.- 2. Neurodiversität beim Lernen und Lehren.- 3. Die Inklusive Lernorganisation.