Verkauf durch Sack Fachmedien

Johannsen

Strategie und Kultur

Neue Perspektiven für den öffentlichen Kultursektor

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8376-4755-6
Verlag: Transcript Verlag
Erscheinungstermin: 01.08.2019
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Der Begriff 'Strategie' findet vielerorts Anwendung - auch im Alltag von Kultureinrichtungen. Doch was bedeutet Strategie wirklich? Björn Johannsen bietet eine neue Perspektive auf das Themenfeld, indem er aktuelle Tendenzen im Kulturmanagement hinterfragt, sich kritisch mit tradierten Theorien auseinandersetzt und dabei auch philosophische Überlegungen einbringt. Er formuliert die These, dass Strategie eine Fähigkeit ist, löst sie somit aus ihrem wirtschaftlichen Bezug und stellt sie hier besonders dem öffentlich getragenen Kultursektor mit seinen spezifischen Vorzeichen zur Verfügung. Es werden jedoch auch grundsätzliche Anregungen gegeben, wie die Fähigkeit 'Strategie' praktisch geschult werden kann. Interviews mit Gerd Uecker, Andreas Hoffmann und Konstanze Ullmer ergänzen die Ausführungen.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783837647556
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8376-4755-6
  • Verlag: Transcript Verlag
  • Erscheinungstermin: 01.08.2019
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2019
  • Serie: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
  • Produktform: Kartoniert, Kt
  • Gewicht: 521 g
  • Seiten: 336
  • Format (B x H x T): 151 x 226 x 25 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Johannsen, Björn

Björn Johannsen (Dr. phil.) studierte Orchesterschlagzeug und Kulturmanagement und wurde am Institut für Kultur- und Medienmanagement Hamburg promoviert. Er ist Gründer der Kulturberatung Fishberg.