Anderseits gewinnen bei politischen Inszenierungen im Allgemeinen und Wahlkämpfen im Besonderen visuelle Strategien zunehmend an Bedeutung. Diesem Phänomen möchte der vorliegende Band gerecht werden. Neben einer historischen Betrachtung von britischen und US-amerikanischen Wahlkämpfen in der politischen Landkartensatire fokussiert der vorliegende Band insbesondere auf die deutsche Bundestagswahl 2002 und die Europawahl 2004. Behandelt werden Aspekte wie etwa symbolische Politik, Parteienwerbung, Fernsehduelle, optische Kommentierung und Bildberichterstattung allgemein.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783931606749
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-931606-74-9
- Verlag: Herbert von Halem Verlag
- Erscheinungstermin: 31.10.2004
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2004
- Produktform: Kartoniert, PB
- Gewicht: 329 g
- Seiten: 232
- Format (B x H): 142 x 213 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Themen
- Sozialwissenschaften
- Politikwissenschaft
- Politische Kultur
- Politische Kommunikation und Partizipation
- Sozialwissenschaften
- Politikwissenschaft
- Politische Kultur
- Politische Propaganda & Kampagnen, Politik & Medien