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Maucher

Management-Brevier

Ein Leitfaden für unternehmerischen Erfolg

Medium: Buch
ISBN: 978-3-593-38280-7
Verlag: Campus Verlag GmbH
Erscheinungstermin: 12.03.2007
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Helmut Maucher stand fast 20 Jahre an der Spitze des Nestlé- Konzerns. Er hat das Unternehmen in eine neue Dimension geführt und zu einem echten Weltkonzern gemacht. Hier präsentiert er die Essenz dessen, was man für ein richtiges und erfolgreiches Management wissen muss.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783593382807
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-593-38280-7
  • Verlag: Campus Verlag GmbH
  • Erscheinungstermin: 12.03.2007
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2007
  • Produktform: Gebunden
  • Gewicht: 276 g
  • Seiten: 200
  • Format (B x H x T): 121 x 188 x 28 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Maucher, Helmut

Inhalt

Vorwort 7

1 Unternehmer oder Manager? Zwei unterschiedliche Führungsqualitäten 11

2 Die Ausrichtung des Unternehmens 16

3 Unternehmensstrategie, Planung und Kontrolle 27

4 Die wichtigsten Aufgaben der Unternehmensführung 45

5 Der Unternehmer im Spannungsfeld unterschiedlicher Zielrichtungen und Wertvorstellungen 54

6 Unternehmenskultur und wertorientiertes Management 62

7 Personalpolitik und Führungsqualitäten 74

8 Corporate Governance und Unternehmensorganisation 89

9 Finanzpolitik und Finanzberichterstattung 110

10 Innovation und Forschung 127

11 Marketing, PR und Kommunikationspolitik 139

12 Ausblick 170

Anhang

Die Management- und Führungsprinzipien von Nestlé 181

10 Grundsätze für den Geschäftserfolg 190

Register 193

Kapitel 1
Unternehmer oder Manager?
Zwei unterschiedliche Führungsqualitäten

Heute wird oft zwischen dem Unternehmer und dem Manager unterschieden. Gleichzeitig ist das Wort "Management" der heute am meisten verwendete Begriff für Unternehmensführung. Im Allgemeinen sind englische Begriffe ja sehr präzise, klar und einfach. In diesem Fall glaube ich aber, dass das deutsche Wort "Führungskunst" besser trifft, was zumindest ich unter Management verstehe. Auch das Wort "Leadership" umfasst nicht alles, was das Wort "Führungskunst" beinhaltet. Denn es setzt sich immer mehr das Verständnis durch, dass reine Führungstechnik nicht ausreicht, um erfolgreich zu sein. Unerlässlich ist etwa die "Emotionale Intelligenz", die Fähigkeit, seine eigenen Gefühle zu kontrollieren, klug mit den eigenen und den Gefühlen anderer Menschen umzugehen. Der Begriff der "Emotionalen Intelligenz" ist heute ja in aller Munde.
Was unterscheidet den klassischen Manager von dem klassischen Unternehmer? Ich habe das in der folgenden Tabelle festgehalten.
Der wohl bekannteste Managementguru des letzten Jahrhunderts, Peter Drucker, hat es übrigens ganz einfach wie folgt auf den Punkt gebracht: "Leaders do the right things. Managers do things right". Und der Organisationsforscher Harold J. Leavitt fasste den Unterschied zwischen Unternehmern und Managern so: "Leaders are pathfinders. Managers are problemsolvers." Ich wiederum glaube, dass heute, um ein Unternehmen erfolgreich zu führen, sowohl Unternehmer- als auch Managerqualitäten erforderlich sind.