Verkauf durch Sack Fachmedien

Pfefferli

Lieferantenqualifikation

Die Basis für Wettbewerbsfähigkeiten und nachhaltigen Erfolg

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8169-1889-9
Verlag: Expert-Verlag GmbH
Erscheinungstermin: 01.01.2002
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Viele Firmen kaufen zwischen 30 und 90 Prozent ihres Umsatzes von externen Lieferanten ein. Die Lieferanten sind also ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Dieses Buch zeigt Möglichkeiten auf, wie der richtige, qualifizierte Lieferant mit einem angemessenen, auf das Risiko abgestimmten Aufwand zu finden ist.
Folgende Themen werden praxisnah besprochen: Wie gehe ich vor, um den geeigneten Lieferanten zu finden? Welche Werkzeuge setze ich ein, und welchen Aufwand will ich dabei betreiben? Wie erkenne ich frühzeitig Abweichungen in der Zusammenarbeit mit Lieferanten, und wie führe ich Verbesserungsmaßnahmen durch? Welchen Nutzen bringt mir eine Lieferantenqualifikation?
Dabei werden die heute bekanntesten Prozesse und Werkzeuge vorgestellt. Die Auswahl der Werkzeuge wird ausführlich behandelt. In jedem Kapitel sind Beispiele aufgeführt, und der Anhang enthält eine Sammlung von Checklisten und Formularen.
Mit der beschriebenen Vorgehensweise lässt sich ein Lieferantenqualifikations-System aufbauen oder weiterentwickeln und somit die Basis für den nachhaltigen Erfolg einer Firma legen.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783816918899
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8169-1889-9
  • Verlag: Expert-Verlag GmbH
  • Erscheinungstermin: 01.01.2002
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2002
  • Serie: Kontakt & Studium
  • Produktform: Kartoniert, PB
  • Gewicht: 257 g
  • Seiten: 156
  • Format (B x H x T): 149 x 209 x 12 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Pfefferli, Hubert

Weitere Mitwirkende

Springer, Günter

Wippler, Matthias C.

Beschaffungsvision – Beschaffungsprozesse – Stufengerechter Lieferantenqualifikationsprozess – Lieferantenbeurteilung vor der Auftragsvergabe – Zulassung von Lieferanten – Beurteilungsmethoden (Selbstbeurteilung, Audit, Selfassessment) – Einstufung von Lieferanten – Dokumentation – Wiederholen der Lieferantenqualifikation – Lieferantenbeurteilung in der Praxis – Zulassung und Qualitätsprüfung – Bewerten an Hand der erbrachten Leistung – Kriterien – Auswahl – Durchführen von Verbesserungsmöglichkeiten – Auszeichnen von Lieferanten – Beschaffungs-Controlling – Nutzen