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Deutscher Universitätsverlag

Publizitätsverhalten deutscher Bankkonzerne

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8244-6577-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungstermin: 18.08.1997
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Mit Inkrafttreten des Bankbilanzrichtlinie-Gesetzes haben sich fundamentale Veränderungen für die Konzernrechnungslegung von Kreditinstituten ergeben. Der Autor analysiert die praktische Umsetzung der neuen Vorschriften bei deutschen Bankkonzernen.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783824465774
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8244-6577-4
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Erscheinungstermin: 18.08.1997
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1997
  • Serie: Gabler Edition Wissenschaft
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 575 g
  • Seiten: 416
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 25 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Weitere Mitwirkende

Ernsting, Ingo

Problemstellung.- Problemstellung.- Bankkonzernabschluß und Informationsvermittlung.- Bedeutung und Grundlagen des Bankkonzernabschlusses.- Die Informationsfunktion des Bankkonzernabschlusses.- Die Offenlegung des Bankkonzernabschlusses.- Empirische Untersuchung des Publizitätsverhaltens der deutschen Bankkonzerne in den Geschäftsjahren 1993 und 1994.- Aufbau der empirischen Untersuchung.- Die Pflicht zur Aufstellung eines Bankkonzernabschlusses.- Die Abgrenzung des Konsolidierungskreises.- Vereinheitlichung der Einzelabschlüsse der Konzernunternehmen.- Vollkonsolidierung bei Bankkonzernen.- Die Equity-Methode im Bankkonzernabschluß.- Einflußfaktoren der Publizitätsqualität.- Begründungsansätze für eine das gesetzliche Mindestmaß nicht erfüllende Publizitätsqualität.- Begründung für eine über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehende Publizitätsqualität.- Abschließende Betrachtung des Publizitätsverhaltens.- Thesenförmige Zusammenfassung.- Thesenförmige Zusammenfassung.