Verkauf durch Sack Fachmedien

Rasche

Multifokales Management

Strategien und Unternehmenskonzepte für den pluralistischen Wettbewerb

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8244-7567-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungstermin: 28.03.2002
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Christoph Rasche zeigt, dass die teilweise stilisierenden Prämissen des strategischen Managements unter Bedingungen von Hyperdynamik und Unsicherheit um die realitätsnäheren Annahmen des multifokalen Managements ergänzt werden sollten.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783824475674
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8244-7567-4
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Erscheinungstermin: 28.03.2002
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2002
  • Serie: Strategisches Kompetenz-Management
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 825 g
  • Seiten: 616
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 35 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Rasche, Christoph

1 Kapitel A: Einführende Überlegungen.- 1.1 Stand des Problems.- 1.2 Gang und Aufbau der Arbeit.- 2 Kapitel B: Bestandsaufnahme des strategischen Managements.- 2.1 Strukturbrüche in den Managementparadigmen.- 2.2 Wettbewerb der Managementparadigmen.- 2.3 Instrumentalisierung der Forschungsströmungen.- 2.4 „Begrenzte Rationalität“ der Managementansätze.- 2.5 Auflösung der Institutionengrenzen.- 2.6 Generalthese der steigenden Markt- und Wettbewerbsdynamik.- 3 Kapitel C: Hyperdynamik im strategischen Management.- 3.1 Standortbestimmung.- 3.2 Triebkräfte der Hyperdynamik.- 3.3 Zwischenfazit.- 4 Kapitel D: Der pluralistische Wettbewerb als Realphänomen.- 4.1 Bezugsrahmen zum pluralistischen Wettbewerb.- 4.2 Prämissen und Mechanismen des Hyperwettbewerbs.- 4.3 Implikationen des Hyperwettbewerbs für die Unternehmenspraxis.- 4.4 Zwischenfazit zum pluralistischen Wettbewerb.- 5 Kapitel E: Vom strategischen zum multifokalen Management.- 5.1 Multifokale Leadership-Konzepte.- 5.2 Multifokales Vorteilsdenken.- 5.3 Multifokales Portfoliomanagement.- 5.4 Multifokale Agilität.- 5.5 Die Unternehmensarchitektur als Plattform für Multifokalität.- 6 Kapitel F: Entwicklungsperspektiven des multifokalen Managements.- 6.1 Mehrdimensionale und konfliktionäre Planungsfelder.- 6.2 Verändertes Rollenverständnis der strategischen Planung.- 6.3 Der multifokale Ansatz im strategischen Management.- 6.4 Integriertes Risikomanagement als Kernkompetenz.- 7 Kapitel G: Abschließende Bemerkungen.- 7.1 Resümee.- 7.2 Ausblick.