Verkauf durch Sack Fachmedien

Schenk

Bausteine einer Bildungsgangtheorie

Medium: Buch
ISBN: 978-3-531-14656-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungstermin: 28.06.2005
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Der Band dokumentiert eine perspektivenreiche, engagierte und durchaus auch streitige Auseinandersetzung um ein für die Zukunft von Bildung entscheidend wichtiges Konzept.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783531146560
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-531-14656-0
  • Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Erscheinungstermin: 28.06.2005
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2005
  • Serie: Studien zur Bildungsgangforschung
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 436 g
  • Seiten: 332
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 19 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Schenk, Barbara

Einführung.- 1 Grundlagen.- Die Bildungsgangforschung als Rahmen für die Weiterentwicklung der allgemeinen Didaktik.- Bildung und Biographie. Zur Bedeutung der bildungstheoretisch fundierten Biographieforschung für die Bildungsgangforschung.- 2 Schul- und Unterrichtsentwicklung.- Lernende Lehrer — Professionalisierung und Schulentwicklung im Lichte der Bildungsgangforschung.- Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstruktion. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsgangbezogener Lernprozesse.- Gelegenheitsstrukturen des Lernens in Bildungsgängen: die Lernorte Schule und Betrieb.- 3 Sozialisationsprozesse.- Statuspassage Erwachsenwerden und weitere Einflüsse auf die Bildungsprozesse von Schülerinnen und Schülern.- Bildungsgänge jenseits der Normalbiographie.- 4 Lern- und Bildungsprozesse am Beispiel fachlichen Lernens.- Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und schulischer Fremdsprachenunterricht. Ein Beitrag zur Bildungsgangforschung aus fremdsprachen-didaktischer Perspektive.- Mathematiklernen und sprachliche Bildung. Eine interaktionistische Perspektive auf dialogisch strukturierte Lernprozesse im Grundschul-Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der sprachlichkulturellen Diversität der Lernenden.- Was heißt „Entwicklung von Reflektiertem Geschichtsbewusstsein“ in fachdidaktischer Theorie und in unterrichtlicher Praxis?.- Zur Entwicklung und Genese fachbezogener Selbstkonzepte: Effekte sozialer und dimensionaler Vergleiche.- Intuitive Vorstellungen und explizite Reflexion — Bewusste und unbewusste Prozesse des Denkens.- Intuitive Vorstellungen und explizite Reflexion — Zur Bedeutung von Alltagsphantasien in Lernprozessen zur Bioethik.- 5 Deutung und Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben.- Entwicklungsaufgaben und Schule.-Deutung und Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben aus der Perspektive des kulturellen Systems der Zweigeschlechtlichkeit.- Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben: Selbstregulation von Zielbindung und Zielablösung.- Lernprozesse und Entwicklungsaufgaben.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.