Wodurch werden Lehrpersonen in ihrem Handeln geprägt? Und wie bedingt ihr Handeln wiederum die
Zusammenarbeit mit ihren Schüler/innen, wie beeinflusst es deren Lernverhalten?
Dieses schulheft nimmt einerseits die Hintergründe des Lehrer/innenhandelns in den Blick und geht andererseits
der Frage nach, welche Wirkungen es zeigt. Chancen und Risiken pädagogischer Interaktion werden aus unterschiedlichen Perspektiven – jener von Lernenden, Lehrenden sowie der Lehrer/innenbildung – im Kontext aktueller Themenfelder untersucht.
AUS DEM INHALT
Marion Pollmanns
Wie das Wirken des Unterrichtens zu verstehen wäre
Johanna F. Schwarz
Raum. Zeit. Leib. Relation
Dimensionen des Lehrer_innenhandelns
Cathrin Reisenauer & Nadine Ulseß-Schurda
Lehrerinnen und Lehrer handeln anerkennend: Ein Beitrag zur Subjektwerdung von Schülerinnen und Schülern
Sabine Gerhartz-Reiter
Wie beeinflusst Lehrer/innen/handeln Bildungskarrieren? Chancen und Risiken aus Sicht unterschiedlicher Orientierungstypen in formalen Bildungsinstitutionen
Yaliz Akbaba/Christine Schlickum
Zur Materialität von Diversitätsdiskursen im Lehrer*innenhandeln
Eveline Christof
Was leitet das Handeln von Lehrerinnen und Lehrern? Zum Zusammenhang berufsbezogener Überzeugungen und
dem Handeln von Lehrer/innen
Katharina Rosenberger
Kontingenz als zentrale Kategorie des unterrichtlichen Handelns: eine Herausforderung für die LehrerInnenausbildung
Eveline Christof & Sabine Gerhartz-Reiter
'Wenn ich an meine Tätigkeit als Lehrer/in denke …' Welche Chancen und Risiken nehmen Lehrer/innen und Lehramtsstudierende bezogen auf ihr pädagogisches Handeln wahr?
Nadja Köffler & Evi Agostini
Lehrer/-innen als weltfremde, kastrierte Akademiker/-innen zweiter Klasse?
Tabuisierte Erfahrungen berufswahlbedingter Abwertung im Lehramtsstudium und prognostizierte Auswirkungen auf professionsrelevantes Lehrer/-innenhandeln
Markus Ammann
'Ein bisschen langsamer.' - Intendierte Transformationsimpulse im Schulsystem und ihre nicht intendierten Wirkungen
Zusammenarbeit mit ihren Schüler/innen, wie beeinflusst es deren Lernverhalten?
Dieses schulheft nimmt einerseits die Hintergründe des Lehrer/innenhandelns in den Blick und geht andererseits
der Frage nach, welche Wirkungen es zeigt. Chancen und Risiken pädagogischer Interaktion werden aus unterschiedlichen Perspektiven – jener von Lernenden, Lehrenden sowie der Lehrer/innenbildung – im Kontext aktueller Themenfelder untersucht.
AUS DEM INHALT
Marion Pollmanns
Wie das Wirken des Unterrichtens zu verstehen wäre
Johanna F. Schwarz
Raum. Zeit. Leib. Relation
Dimensionen des Lehrer_innenhandelns
Cathrin Reisenauer & Nadine Ulseß-Schurda
Lehrerinnen und Lehrer handeln anerkennend: Ein Beitrag zur Subjektwerdung von Schülerinnen und Schülern
Sabine Gerhartz-Reiter
Wie beeinflusst Lehrer/innen/handeln Bildungskarrieren? Chancen und Risiken aus Sicht unterschiedlicher Orientierungstypen in formalen Bildungsinstitutionen
Yaliz Akbaba/Christine Schlickum
Zur Materialität von Diversitätsdiskursen im Lehrer*innenhandeln
Eveline Christof
Was leitet das Handeln von Lehrerinnen und Lehrern? Zum Zusammenhang berufsbezogener Überzeugungen und
dem Handeln von Lehrer/innen
Katharina Rosenberger
Kontingenz als zentrale Kategorie des unterrichtlichen Handelns: eine Herausforderung für die LehrerInnenausbildung
Eveline Christof & Sabine Gerhartz-Reiter
'Wenn ich an meine Tätigkeit als Lehrer/in denke …' Welche Chancen und Risiken nehmen Lehrer/innen und Lehramtsstudierende bezogen auf ihr pädagogisches Handeln wahr?
Nadja Köffler & Evi Agostini
Lehrer/-innen als weltfremde, kastrierte Akademiker/-innen zweiter Klasse?
Tabuisierte Erfahrungen berufswahlbedingter Abwertung im Lehramtsstudium und prognostizierte Auswirkungen auf professionsrelevantes Lehrer/-innenhandeln
Markus Ammann
'Ein bisschen langsamer.' - Intendierte Transformationsimpulse im Schulsystem und ihre nicht intendierten Wirkungen
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783706556163
- Medium: Sonstiges
- ISBN: 978-3-7065-5616-3
- Verlag: Studien Verlag
- Erscheinungstermin: 21.09.2017
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2017
- Serie: schulheft
- Produktform: Miscellaneous print
- Gewicht: 170 g
- Seiten: 168
- Format (B x H): 120 x 190 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt