Verkauf durch Sack Fachmedien

schulheft / Christof / Gerhartz-Reiter

schulheft 2/17 - 166

Lehrer/innenhandeln wirkt/Zu den Chancen und Risiken schulischer Interaktion

Artikelnummer: 9783706556163
Medium: Sonstiges
ISBN: 978-3-7065-5616-3
Verlag: Studien Verlag
Erscheinungstermin: 21.09.2017
Ausgabe: 1. Auflage 2017
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Wodurch werden Lehrpersonen in ihrem Handeln geprägt? Und wie bedingt ihr Handeln wiederum die
Zusammenarbeit mit ihren Schüler/innen, wie beeinflusst es deren Lernverhalten?
Dieses schulheft nimmt einerseits die Hintergründe des Lehrer/innenhandelns in den Blick und geht andererseits
der Frage nach, welche Wirkungen es zeigt. Chancen und Risiken pädagogischer Interaktion werden aus unterschiedlichen Perspektiven – jener von Lernenden, Lehrenden sowie der Lehrer/innenbildung – im Kontext aktueller Themenfelder untersucht.

AUS DEM INHALT

Marion Pollmanns
Wie das Wirken des Unterrichtens zu verstehen wäre
Johanna F. Schwarz
Raum. Zeit. Leib. Relation
Dimensionen des Lehrer_innenhandelns
Cathrin Reisenauer & Nadine Ulseß-Schurda
Lehrerinnen und Lehrer handeln anerkennend: Ein Beitrag zur Subjektwerdung von Schülerinnen und Schülern
Sabine Gerhartz-Reiter
Wie beeinflusst Lehrer/innen/handeln Bildungskarrieren? Chancen und Risiken aus Sicht unterschiedlicher Orientierungstypen in formalen Bildungsinstitutionen
Yaliz Akbaba/Christine Schlickum
Zur Materialität von Diversitätsdiskursen im Lehrer*innenhandeln
Eveline Christof
Was leitet das Handeln von Lehrerinnen und Lehrern? Zum Zusammenhang berufsbezogener Überzeugungen und
dem Handeln von Lehrer/innen
Katharina Rosenberger
Kontingenz als zentrale Kategorie des unterrichtlichen Handelns: eine Herausforderung für die LehrerInnenausbildung
Eveline Christof & Sabine Gerhartz-Reiter
'Wenn ich an meine Tätigkeit als Lehrer/in denke …' Welche Chancen und Risiken nehmen Lehrer/innen und Lehramtsstudierende bezogen auf ihr pädagogisches Handeln wahr?
Nadja Köffler & Evi Agostini
Lehrer/-innen als weltfremde, kastrierte Akademiker/-innen zweiter Klasse?
Tabuisierte Erfahrungen berufswahlbedingter Abwertung im Lehramtsstudium und prognostizierte Auswirkungen auf professionsrelevantes Lehrer/-innenhandeln
Markus Ammann
'Ein bisschen langsamer.' - Intendierte Transformationsimpulse im Schulsystem und ihre nicht intendierten Wirkungen

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783706556163
  • Medium: Sonstiges
  • ISBN: 978-3-7065-5616-3
  • Verlag: Studien Verlag
  • Erscheinungstermin: 21.09.2017
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2017
  • Serie: schulheft
  • Produktform: Miscellaneous print
  • Gewicht: 170 g
  • Seiten: 168
  • Format (B x H): 120 x 190 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

schulheft

Christof, Eveline

Gerhartz-Reiter, Sabine