Mit dem Blick auf den Intuitionsbegriff, der von Bergson und Croce herrührt und für die Ästhetik dieses Jahrhunderts unter dem Topos "Kunst als Sprache" prägende geworden ist, können Adorno, Heidegger und Wittgenstein verglichen werden. Die Besonderheit der Kunst wird einerseits unter dem Aspekt der Bedingungen diskutiert, die das Lesen ermöglichen. Andererseits versucht die Frage, wie sich der Sinn grundlegender logischer Katgorien (Negation, Implikation, Vollständigkeit) etalbliert und verändert, die Rolle der Kunst als Grundlage nicht nur der Wahrnehmung, sondern auch der Logik nachzuzeichnen.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783770534753
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-7705-3475-3
- Verlag: Wilhelm Fink Verlag
- Erscheinungstermin: 17.12.1999
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1999
- Produktform: Kartoniert
- Gewicht: 470 g
- Seiten: 275
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt