Verkauf durch Sack Fachmedien

Thommen

Management und Organisation

Konzepte. Instrumente. Umsetzung

Medium: Buch
ISBN: 978-3-908143-98-7
Verlag: Versus
Erscheinungstermin: 01.01.2002
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Management - ein schillernder Begriff, der bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat! Dieses Werk geht den Hintergründen nach und vermittelt grundlegende Begriffe, Modelle und Konzepte von Management und Organisation:

Teil I Management geht auf die verschiedenen Managementansätze ein, auf Managementfunktionen, Unternehmenskultur und Führungsstil sowie auf das Strategische Management.

Teil II Organisation erläutert Grundbegriffe und stellt Organisationstheorien, Organisationsformen und organisationalen Wandel vor.

Teil III Angewandtes Managementwissen befasst sich mit den aktuellen Themen Projekt-Management, Qualitätsmanagement, Unternehmensethik, Interkulturelles Management, Wissensmanagement, Informationsmanagement und Management des E-Business.

Die in diesem Buch behandelten Themen zeigen, wie sich sowohl in Familienbetrieben oder KMU als auch in Grosskonzernen die Prinzipien von Management und Organisation umsetzen lassen.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783908143987
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-908143-98-7
  • Verlag: Versus
  • Erscheinungstermin: 01.01.2002
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2002
  • Serie: Wirtschaft + Management
  • Produktform: Gebunden
  • Gewicht: 1190 g
  • Seiten: 592
  • Format (B x H): 240 x 170 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Thommen, Jean-Paul

Weitere Mitwirkende

Keller, Susanne

Teil I Management
Kapitel 1 Grundlagen
Kapitel 2 Managementfunktionen
Kapitel 3 Unternehmenskultur und Führungsstil
Kapitel 4 Strategisches Management

Teil II Organisation
Kapitel 1 Grundlagen
Kapitel 2 Organisationstheorien (Sabine Sauermann und Jean-Paul Thommen)
Kapitel 3 Organisationsformen
Kapitel 4 Organisation als geplanter organisatorischer Wandel (Françoise Cantin)

Teil III Angewandtes Managementwissen
Kapitel 1 Projekt-Management (Dieter Lennertz)
Kapitel 2 Qualitätsmanagement (Hans Dieter Seghezzi und Dirk Caduff)
Kapitel 3 Unternehmensethik (Jean-Paul Thommen)
Kapitel 4 Interkulturelles Management (Claus Schreier und Jean-Paul Thommen)
Kapitel 5 Wissensmanagement (Marco Rüstmann und Jean-Paul Thommen)
Kapitel 6 Informationsmanagement (Walter Brenner und Claudia Lemke)
Kapitel 7 Management des E-Business (Claudia Lemke und Walter Brenner)