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Tietze

Strategische Positionierung in der Automobilbranche

Der Einsatz von virtueller Produktentwicklung und Wertschöpfungsnetzwerken

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8244-7972-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungstermin: 30.10.2003
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Oliver Tietze untersucht, welche wettbewerbsstrategisch relevanten Kompetenzen Unternehmen in der Automobilentwicklung neu aufbauen bzw. in welcher Richtung ausbauen müssen, um sich im Konkurrenzkampf zu behaupten. Im Mittelpunkt stehen die Implementierung der durchgängig virtuellen Automobilentwicklung und der Wechsel zu innovativen Kompetenzbasen durch die Herausbildung neuer deutlicher Kernkompetenzprofile in kooperativen Entwicklungspartnerschaften.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783824479726
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8244-7972-6
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Erscheinungstermin: 30.10.2003
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2003
  • Serie: Strategisches Kompetenz-Management
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 461 g
  • Seiten: 325
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 20 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Tietze, Oliver

1 Gegenstand und methodologische Grundlagen der Untersuchung.- 1.1 Einleitung.- 1.2 Vorüberlegungen: Aufbau überlegener Stärken in einzelnen Funktionsbereichen zur Erzielung strategischer Wettbewerbsvorteile.- 1.3 Problemstellung, forschungsleitende Fragen und Zielsetzung der Arbeit.- 1.4 Forschungsbedarf.- 1.5 Begriffliche Grundlegung.- 1.6 Forschungskonzeption und Forschungsprozess.- 1.7 Aufbau der Arbeit.- 2 Theoretische und konzeptionelle Grundüberlegungen zum Strategischen Kompetenzmanagement in der Automobilentwicklung.- 2.1 Einleitung.- 2.2 Erklärung von Wettbewerbsvorteilen durch richtungsweisende Forschungskonzeptionen im strategischen Management.- 2.3 Verortung der Arbeit in den analysierten Forschungskonzeptionen.- 2.4 Dekomposition des Automobilentwicklungsprozesses in seine konstituierenden Aktivitäten und Hauptmeilensteine.- 3 Strategische Herausforderungen in der Automobilentwicklung: Analyse relevanter Veränderungstreiber und ihrer Wirkungen auf die geforderten Eigenschaften eines Automobils.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Veränderungstreiber in der globalen Umwelt.- 3.3 Brancheninterne Veränderungstreiber.- 3.4 Zukünftige Anforderungen an das Automobil: Wirkungsanalyse der Veränderungstreiber.- 3.5 Vom Automobil der Zukunft zur Automobilentwicklung der Zukunft: Ableitung strategischer Stossrichtungen.- 3.6 Weiteres Vorgehen.- 4 Strategische Stossrichtung 1: Weiterentwicklung der bestehenden Kompetenzbasis durch Einsatz einer durchgängig virtuellen Automobilentwicklung.- 4.1 Einleitung.- 4.2 Grundlagenschaffung: Verständnis der Produktentwicklung als komplexes Informations- und Kommunikationssystem.- 4.3 Idealtypisches Gesamtmodell und technologische Kernbestandteile einer durchgängig virtuellen Automobilentwicklung (DvA).- 4.4 Erfolgsbeiträge desidealtypischen Gesamtmodells zur Erhöhung des Leistungsniveaus in der Automobilentwicklung.- 4.5 Den Technologieeinsatz flankierende Umsetzungserfordernisse zur Ausschöpfung der Erfolgsbeiträge einer durchgängig virtuellen Automobilen twicklung.- 4.6 Resümee und Ausblick.- 5 Strategische Stossrichtung 2: Wechsel auf neue Kompetenzbasen durch Herausbildung distinkter Kernkompetenzprofile in kooperativen Entwicklungspartnerschaften.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Grundlagenschaffung: Entwicklungskooperationen in der Automobilindustrie.- 5.3 Status Quo und signifikante Veränderungstendenzen in den Entwicklungskooperationen in der Automobilindustrie.- 5.4 Implikationen der Veränderungstendenzen: Kompetenzbasierte Entwicklungsnetzwerke als zukünftige Form der Leistungserstellung in der Automobilentwicklung.- 5.5 Distinkte entwicklungsspezifisehe Kompetenzprofile für Automobilhersteller.- 5.6 Resümee und Ausblick.- 6 Schlussbetrachtung.