Verkauf durch Sack Fachmedien

Tuschke

Legitimität und Effizienz administrativer Innovationen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8244-9147-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungstermin: 28.04.2005
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Anja Tuschke führt die Effizienzprobleme bei administrativen Innovationen auf mangelnde Legitimität zurück. Aufbauend auf Erkenntnissen des institutionalistischen Ansatzes, der Diffusions- und der Netzwerkforschung sowie der Forschung zu Motivation und Anreizgestaltung stellt sie Strategien zur Steigerung der Legitimität vor.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783824491476
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8244-9147-6
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Erscheinungstermin: 28.04.2005
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2005
  • Serie: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 331 g
  • Seiten: 239
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 14 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Tuschke, Anja

1 Problemstellung.- 2 Legitimität und Effizienz administrativer Innovationen.- 2.1 Administrative Innovationen.- 2.2 Legitimität und Innovation.- 2.3 Legitimität und Effizienz.- 3 Legitimitätsgrundlagen und Grad der Legitimität.- 3.1 Quellen der Legitimität.- 3.2 Bestimmungsfaktoren der Legitimität administrativer Innovationen.- 3.3 Legitimität als mehrdimensionales Konstrukt.- 4 Legitimitätsstrategien.- 4.1 Symbolik und Anpassung.- 4.2 Werbung und Beeinflussung.- 4.3 Organisation und Konfliktmanagement.- 4.4 Wahl der Vorgehensweise.- 5 Schlussbemerkung.