Verkauf durch Sack Fachmedien

Werner / Kay / Kranzusch

Unternehmerbild und Gründungsentscheidung

Genderspezifische Analyse

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8350-0150-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungstermin: 27.09.2005
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Anhand von Längsschnittdaten untersuchen die Autoren, wie sich ein männlich geprägtes Unternehmerbild bzw. die Möglichkeit, sich mit einem solchen zu identifizieren, auf die Gründungsentscheidung von Frauen und Männern auswirkt. Es wird deutlich, dass sowohl die Ausbildung eines Gründungsinteresses als auch der tatsächliche Vollzug einer Gründung von der Identifikation mit dem Unternehmerbild beeinflusst werden.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783835001503
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8350-0150-3
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Erscheinungstermin: 27.09.2005
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2005
  • Serie: Schriften zur Mittelstandsforschung
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 182 g
  • Seiten: 115
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 8 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Werner, Arndt

Kay, Rosemarie

Kranzusch, Peter

1. Einleitung.- 2. Unternehmerbild und Gründungsneigung: Herleitung eines möglichen Zusammenhangs.- 2.1 Ursachen der geringeren Gründungsneigung von Frauen.- 2.2 Das Unternehmerbild.- 2.3 Die Bedeutung des Unternehmerbildes für die Entscheidung zur Selbständigkeit.- 3. Unternehmerbild und Gründungsneigung: eine empirische Analyse.- 3.1 Die Datenbasis.- 3.2 Deskriptiver Vergleich von potenziellen Gründerinnen und Gründern.- 3.3 Multivariate Analysen: Einflussfaktoren auf die Gründungsneigung und den tatsächlichen Gründungsvollzug.- 3.4 Zusammenfassung und Bewertung der zentralen empirischen Befunde.- 4. Maßnahmen zur Veränderung des Bildes von Unternehmern und Unternehmerinnen.- 4.1 Das Unternehmerbild als Leitbild bei der Gründungsvorbereitung.- 4.2. Das Unternehmerbild als gestaltbarer motivierender Faktor.- Literatur.