Verkauf durch Sack Fachmedien

Ziemann

Soziologie der Medien

(2., überarbeitete und erweiterte Auflage)

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8376-2271-3
Verlag: Transcript Verlag
Erscheinungstermin: 01.10.2012
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Medien haben als Begriff und Forschungsthema Hochkonjunktur. Dies gilt auch innerhalb der Soziologie: 'media go society'. Die hier vorgestellte Mediensoziologie stellt sich in unmittelbare Nähe zur Gesellschaftstheorie und untersucht die komplexen Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft, Medien und Individuum.
Behandelt werden u.a. das Verhältnis von Medienwandel und Gesellschaftsstrukturen, Geschichte und Theorie der Öffentlichkeit, die Funktionen des autonomen Sozialsystems der Massenmedien und die Bedeutung massenmedialer Formate für Identitäts- und Individualisierungsprozesse. Zudem gibt das Buch einen Ausblick auf die aktuelle Selbstbeschreibungsformel der 'Mediengesellschaft'.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783837622713
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8376-2271-3
  • Verlag: Transcript Verlag
  • Erscheinungstermin: 01.10.2012
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2012
  • Serie: Einsichten. Themen der Soziologie
  • Produktform: Kartoniert, Kt
  • Gewicht: 203 g
  • Seiten: 160
  • Format (B x H x T): 119 x 210 x 10 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
  • Vorauflage: 978-3-89942-559-8

Autoren/Hrsg.

Autoren

Ziemann, Andreas

Andreas Ziemann (Prof. Dr. phil. habil.) ist Professor für Mediensoziologie an der Bauhaus-Universität Weimar. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Theorie der Gesellschaft, allgemeine Kommunikationstheorie, Kultursoziologie und Soziologie der Medien.