Medien haben als Begriff und Forschungsthema Konjunktur. Dies gilt auch innerhalb der Soziologie: 'media go society'. Die hier vorgestellte Mediensoziologie stellt sich in unmittelbare Nähe zur Gesellschaftstheorie und untersucht die komplexen Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft, Medien und Individuum. Behandelt werden u.a. das Verhältnis von Medienwandel und Gesellschaftsstrukturen, die Funktionen des autonomen Sozialsystems der Massenmedien und die Bedeutung massenmedialer Formate für Identitäts- und Individualisierungsprozesse. Der Ausblick ist der aktuellen Selbstbeschreibungsformel der 'Mediengesellschaft' gewidmet.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783899425598
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-89942-559-8
- Verlag: transcript
- Erscheinungstermin: 30.09.2006
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2006
- Serie: Einsichten. Themen der Soziologie
- Produktform: Kartoniert, Kt
- Gewicht: 164 g
- Seiten: 132
- Format (B x H): 120 x 210 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
- Nachauflage: 978-3-8376-2271-3