Verkauf durch Sack Fachmedien

Ziemann

Soziologie der Medien

Medium: Buch
ISBN: 978-3-89942-559-8
Verlag: transcript
Erscheinungstermin: 30.09.2006
Nicht mehr lieferbar
Medien haben als Begriff und Forschungsthema Konjunktur. Dies gilt auch innerhalb der Soziologie: 'media go society'. Die hier vorgestellte Mediensoziologie stellt sich in unmittelbare Nähe zur Gesellschaftstheorie und untersucht die komplexen Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft, Medien und Individuum. Behandelt werden u.a. das Verhältnis von Medienwandel und Gesellschaftsstrukturen, die Funktionen des autonomen Sozialsystems der Massenmedien und die Bedeutung massenmedialer Formate für Identitäts- und Individualisierungsprozesse. Der Ausblick ist der aktuellen Selbstbeschreibungsformel der 'Mediengesellschaft' gewidmet.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783899425598
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-89942-559-8
  • Verlag: transcript
  • Erscheinungstermin: 30.09.2006
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2006
  • Serie: Einsichten. Themen der Soziologie
  • Produktform: Kartoniert, Kt
  • Gewicht: 164 g
  • Seiten: 132
  • Format (B x H): 120 x 210 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
  • Nachauflage: 978-3-8376-2271-3

Autoren/Hrsg.

Autoren

Ziemann, Andreas

Andreas Ziemann (Prof. Dr. phil. habil.) ist Professor für Mediensoziologie an der Bauhaus-Universität Weimar. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Theorie der Gesellschaft, allgemeine Kommunikationstheorie, Kultursoziologie und Soziologie der Medien.